Probenwochenende fürs Weihnachtskonzert

„Guten Morgen“ von der Happy-Junior-Band, dem Akkordeonorchester für Kinder und Jugendliche. Wir haben gerade unser Probenwochenende in Grimma gerockt, wo wir uns auf unser Weihnachtskonzert vorbereitet haben, das am 2. Dezember 2023 im Kulturhaus Böhlen stattfindet. Das Thema des Konzerts ist „A night at the opera“, und wir spielen bekannte und mitreißende Opern- und Musicalhits.

Am Freitagabend sind wir (die älteren Musiker, als die 15- bis 30-Jährigen) in der Schule in Grimma angekommen, wo wir unsere Instrumente ausgepackt und unsere Schlafsäcke ausgerollt haben. Dann ging es direkt mit Musik los. Die Proben waren sehr intensiv, aber auch sehr spaßig. Wir haben an Stücken von Verdi, Bizet, Webber, Mozart und vielen mehr gearbeitet. Wir haben viel gelacht, viel musiziert, Spiele gespielt und natürlich viel gequatscht. Abends haben wir „You don’t know Jack“, ein witziges Quizspiel mit unnötigem Wissen gespielt und es einfach genossen, mal wieder Zeit miteinander zu verbringen. Es war sehr lustig und schlussendlich sind wir müde, aber glücklich in unsere Schlafsäcke geschlüpft.

Am Samstag haben wir uns auf die einzelnen Stimmen konzentriert und an einigen schweren Noten gearbeitet. Mittags wurden wir mit leckerem Essen versorgt. Vielen Dank an die lieben Küchen-Helfer-Eltern! Als dann nachmittags die Jüngeren dazugekommen sind, haben wir erstmal viel Zeit ins Teambuilding gesteckt, uns gegenseitig kennengelernt und damit vor allem die neuen Mitspieler gebührend im Orchester begrüßt. Danach wurde gemeinsam gegessen und geprobt, gequatscht und gespielt. Sonntag haben wir uns dann wieder auf unsere Musik konzentriert und uns Stück für Stück weiter durch die Titel gearbeitet.

Das war unser Probenwochenende in Grimma. Wir haben viel gelernt, geübt, gespielt und gelacht und uns als Gruppe neu gefunden. Wir haben uns auf unser Weihnachtskonzert vorbereitet und sind bereit, unser Publikum zu begeistern. Wir hoffen, dass Sie auch dabei sein werden und uns zuhören und anfeuern werden. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen schon jetzt viel Vorfreude!